Vielen Dank für Ihr Interesse und herzlich willkommen bei der

EUROPA-UNION Bad Tölz-Wolfratshausen e.V. !

Unser ZIEL IST EIN FÖDERALER, DEMOKRATISCHER EUROPÄISCHER BUNDESSTAAT

Der Vorstand unseres Kreisverbandes STELLT SICH VOR

Bild: v.l. H.-Jürgen Göbel, Dr. Peter Schweiger, Peter Halke, Alexander Kohler, Alexander Lippert, Eberhard Hahn,  Günter Lang-Lendorff

Aktuelles:

EU-Förderung, Förderzeitraum 2014-2020

 

In diesem Zeitraum hat die LAG 1.581 Mio. Euro an Fördermitteln zur Verfügung.

 

Projekte können gefördert werden, die in die Lokale Entwicklungsstrategie eingeordnet werden können mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten:
1.       Familie, Jugend und Senioren
2.       Umwelt, Ernährung und Landwirtschaft
3.       Bildung und Kultur
4.       Tourismus und Naherholung
 
folgende Projekte sind aktuell in den jeweiligen Handlungsfeldern in Bearbeitung:

 

Professionalisierung Bauernhof und Landurlaub im oberbayerischen Alpenland (HF2): Kooperationsprojekt mit zwei weiteren LAGen, LEADER-Budget der LAG Bad Tölz-Wolfratshausen: 33.850 Euro, Start 2016, laufend.


·Weiterentwicklung der Kräuter-Erlebnis-Region (HF2): LEADER-Budget der LAG Bad Tölz-Wolfratshausen: 14.700 Euro, Start 2017, beendet.


 Demokratiewerkstatt zur politischen Bildung in der Jugendsiedlung (HF3): LEADER-Budget der LAG Bad Tölz-Wolfratshausen: 21.500 Euro, Start 2018, laufend.

 

 Umnutzung Badehaus Waldram (HF3): LEADER-Budget der LAG Bad Tölz-Wolfratshausen: 92.500 Euro, Start 2016, beendet.


·Bewegungsparcours Geretsried (HF4): LEADER-Budget der LAG Bad Tölz-Wolfratshausen: 67.000 Euro, Start 2016, laufend.


·Machbarkeitsstudie Moutainbike-Region (HF4): LEADER-Budget der LAG Bad Tölz-Wolfratshausen: 14.900 Euro, Start 2016, beendet.


·Surfwelle Wolfratshausen (HF4): LEADER-Budget der LAG Bad Tölz-Wolfratshausen: 172.000 Euro, Start 2018, laufend.


Gefahrenbeseitigung Isarradweg Obergries (HF4): LEADER-Budget der LAG Bad Tölz-Wolfratshausen: 25.900 Euro, Start 2018, laufend.


·Gefahrenbeseitigung Isarradweg Geretsried (HF4): ruhend.
·

Wanderwegekonzept Tölzer Land Süd (HF4): LEADER-Budget der LAG Bad Tölz-Wolfratshausen113.500 Euro, Start 2018, laufend.

 

Näheres zur LAG Bad Tölz-Wolfratshausen finden Sie unter: www.leader-toel-wor.de. Näheres zu LEADER in Bayern hier: http://www.stmelf.bayern.de/initiative_leader/.

 

Jahresversammlung am 26.11.2018

 

Bei erfreulich guter Teilnahme (ca. 30 Personen) konnte die bisherige Vorsitzende, Frau Elke Müller, die Jahresversammlung eröffnen. Mit dabei war auch die Vorsitzende des Bezirksverbands Oberbayern, Frau Isabella Ritter. In ihrer Begrüßung gab die Vorsitzende auch einen kurzen Überblick über die derzeitige Situation in der EU. Zur Lösung der zahlreichen derzeitigen Probleme ist auch das Engagement eines jeden Einzelnen von uns gefragt, insbesondere ein klares Bekenntnis zu und werben für Europa gerade in Hinblick auf die bevorstehende Wahl zum Europäischen Parlament im Mai 2019.


In ihrem Rechenschaftsbericht erinnerte Elke Müller an die zahlreichen Vortragsveranstaltungen mit kompetenten Referenten, an die Studienfahrt nach Tschechien, an die Wanderung auf dem Philosophenweg und an die Veranstaltung zur Ehrung von Ministerpräsident a.D. Dr. Edmund Stoiber anlässlich seiner 40-jährigen Mitgliedschaft in unserem Kreisverband.


Der Schatzmeister Günter Lang-Lendorff gab in seinem Kassenbericht einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben der vergangenen zwei Jahre, seine Buchführung wurde überprüft und vorbehaltlos als perfekt befunden.


Der Vorstand und der Schatzmeister wurden einstimmig entlastet.
Zu Beginn der Neuwahl des Vorstandes erklärte Frau Müller, dass sie aus persönlichen Gründen aus dem Landkreis ziehen wird und daher für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung steht.
Die Wahl ergab das folgende Ergebnis:

 

  • Vorsitzender:               Alexander Lippert
  • 1. Stellvertreter:          Peter Halke
  • 2. Stellvertreter:          Jürgen Göbel
  • Beisitzende:                Eberhard Hahn
                                        Alexander Kohler
                                        Dr. Peter Schweiger
  • Schatzmeister:            Günter Lang-Lendorff

 

Zum Abschluss der Wahl wurden die Delegierten des Kreisverbands für die Bezirks- und Landesvesammlung bestimmt.


Am Ende der anschließenden Aussprache dankte Peter Halke der bisherigen Vorsitzenden Elke Müller für ihre hervorragende Arbeit im Kreisverband. Er konnte ihr die bronzene Ehrennadel der Europa-Union Deutschland anstecken, die Begleiturkunde ist vom Vorsitzenden des Landesverbands Bayern, MdEP Markus Ferber, unterzeichnet. Ein Buchgeschenk und ein Blumenstrauß rundeten den  Denk ab.
Unser Ehrenvorsitzender, Herr Jürgen Göbel, ließ seinen ganz persönlichen Dank an Elke Müller folgen.
Die Versammlung endete nach erfolgreichem Verlauf mit einem gemütlichen Beisammensein und zahlreichen persönlichen Gesprächen.

 

Ehrung Dr. Edmund Stoiber zur 40 jährigen Verbandsmitgliedschaft

 

Am Freitag, 31. August 2018 hatte der Kreisverband der Europa-Union Bad Tölz-Wolfratshausen in das Krämmel Forum in Wolfratshausen eingeladen. Der Anlass war die 40-jährige Mitgliedschaft von Herrn Ministerpräsident a.D. des Freistaates Bayern, Dr. Edmund Stoiber, in der Europa-Union. 

Nach musikalischer Einleitung durch Hans Dondl mit seiner Harfe und Seppi Graf mit der Harmonika begrüßte die Kreisvorsitzende Elke Müller die anwesenden Gäste. Sie dankte Herrn Dr. Stoiber für das langjährige Vertrauen verbunden mit dem Wunsch, dies auch in der Zukunft zu erhalten. Dann stellte sie den Landesvorsitzenden der Europa-Union, Herrn Markus Ferber, dem Publikum kurz vor und dankte ihm für seine Bereitschaft, die Ehrung vorzunehmen. 

 

Nach musikalischer Einleitung durch Hans Dondl mit seiner Harfe und Seppi Graf mit der Harmonika begrüßte die Kreisvorsitzende Elke Müller die anwesenden Gäste. Sie dankte Herrn Dr. Stoiber für das langjährige Vertrauen verbunden mit dem Wunsch, dies auch in der Zukunft zu erhalten. Dann stellte sie den Landesvorsitzenden der Europa-Union, Herrn Markus Ferber, dem Publikum kurz vor und dankte ihm für seine Bereitschaft, die Ehrung vorzunehmen. 

 

 

Bild: v.l. Markus Ferber, Dr. Edmund Stoiber, Elke Müller

 

 

Bild:  Dr. Edmund Stoiber

 

Bild: Teilnehmerinnen des Europäischen Schülerwettbewerbs

 

Pressemitteilung zum Vortrag von MdL Professor Dr. Michael Piazolo

 

Am 13. November 2017 hatte der Kreisverband der Europa-Union Bad Tölz-Wolfratshausen e.V. Herrn Professor Dr. Michael Piazolo, Mitglied der Freie Wähler Fraktion im Bayerischen Landtag und Professor für europäische Studien an der Hochschule München, mit dem Vortrag „Der Einfluss der EU auf die Politik in Bayern und die Rolle der Bürger“ zu Gast. Die Kreisvorsitzende, Elke Müller, gab eine kurze Einführung zur Person des Referenten, der u.a. stellvertretender Vorsitzender der Europa-Union München Stadt ist. 

 

 

Bild: MdL Piazolo

 

Bild: Alexander Radawan

 

 

Bild: Reiseteilnehmer und Bürgermeister von Marienbad Martin Kalina

 

 

Bild: Vizekonsul Pierre Robion

 

 

Bild: Dipl-Pol.Michael Jörger beim Vortrag

 

 

 

  

  

  

Druckversion Druckversion | Sitemap
Europa-Union Kreisverband Bad Tölz-Wolfratshausen e.V.